Strausberg
Seelow

Moodle

Schulcloud

"Bedingungslos musizieren!"- Projekt in der DRK Kita Bummi Abt.2


03.06.2024

Bild "Bedingungslos musizieren!"- Projekt in der DRK Kita Bummi Abt.2

Elementare Musikpraxis – Projekt in der Kita Bummi "Bedingungslos musizieren!", "Musizieren, um zu musizieren" sind die Grundsätze der Elementaren
Musikpraxis. Vom 11.04.2024 bis 22.05.2024 haben sich die Schülerinnen Agata und Jessi der Klasse Erz 12.T mit diesem Thema auseinandergesetzt und drei musikalische Angebote in der "Konsultationskita Bummi" in Gielsdorf durchgeführt. "Elementare Musikpraxis" hat einen spielerischen Charakter und fördert die Kinder ganzheitlich durch Musik. Es werden Lieder gesungen, Instrumente angeschaut und ausprobiert. Außerdem werden Tanzbewegungen ausgeführt, Musik gehört und erlebt und vieles mehr. Im Rahmen dieses Projektes haben die Schülerinnen, die in der Schule erlernten Methode der Liedvermittlung und das Anleiten von Klangspielen in der Kindertagestätte praktisch umgesetzt: Begrüßungslied als Rituallied, Einführung vom Lied "Bruder Jakob" in verschiedenen Sprachen und Parameter, Kennenlernen von Instrumenten und Begleitung beim Singen, Klangspiele nach verschiedenen musikalischen Parametern "Tempo", "Dynamik", "Tonhöhe" und "Klangfarbe", Gestaltung einer Klangszene mit den Bildern des Kamishibai Theater "Froschkönig" und vieles mehr.
Durch die freundliche Aufnahme der Kinder konnten die Schüler ihre Ideen umsetzen und ihre eigenen musikpädagogischen Kompetenzen erweitern. Die Kinder hatten viel Spaß und Freude und lernten interessiert Fremdsprachen. Das Lied "Bruder Jakob" wurde auf Deutsch, Französisch, Polnisch und Spanisch gesungen und die Kinder wollten immer mehr Sprachen hinzufügen. Am meisten Spaß machte es, die Lieder nach verschiedenen Vorgaben zu den Bildern zu singen. So sollten die Kinder z.B. beim Mausbild das Lied leiser singen und beim Elefantenbild ganz laut. So konnten die Kinder nicht nur mit der Stimme, sondern auch mit den Instrumenten richtig Krach machen und sich austoben. Dabei entwickelten die Kinder auch ein Rhythmusgefühl. Durch die Klangspiele lernten die Kinder auch viele Instrumente spielerisch kennen und konnten ihre Kreativität und Fantasie bei der Gestaltung einer Klangszene entfalten. Durch die Interaktion mit den Kindern gewannen die Schülerinnen Motivation und Sicherheit für ihre zukünftige Arbeit. Insgesamt war es ein sehr gelungenes Projekt mit vielen Erfolgserlebnissen. Vielen herzlichen Dank an die Kita Bummi für die freundliche Unterstützung und das konstruktive Feedback. (Sar)


Zurück zur Übersicht
^