Unser Wiedersehen im Frühling 2024
Am 16. und 23. April 2024 fanden unsere deutsch-polnischen Treffen zwischen Schülerinnen und Schüler der Abteilung IV und unserer Partnerschule in Kamien Maly statt. Der internationale Jugendaustausch ist ein Bildungsprojekt, dass den Austausch über Bildungswege, Geschichte, Kultur und Sprache in Grenzregionen fördert.
Unser Treffen am 16. April 2024 in Seelow begann mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließend fuhren wir gemeinsam im Bus nach Alt Madlitz. Dort hatten wir eine sehr interessante und schöne Führung beim Landwirtschafts- und Forstbetrieb Gut und Bösel, der auch einen Auszubildenden im dritten Lehrjahr beschäftigt.
Bei Wind und Regen erklärte uns der Betriebsleiter des Ackerbaus, Bastian von Kampen, Hintergründe eines nachhaltigen Anbaus von Obstbäumen. Besonders interessant waren die Erklärungen zum Weidenmanagement und alle bestaunten die Salers- und Angusherde (Rinderrassen), die das ganze Jahr auf den Ackerflächen weidet. Das Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland bedankt sich ganz herzlich bei Bastian von Kampen für die interessante und kostenlose Hofführung.
Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung erwartete uns ein leckeres Mittagessen in Seelow.
Am 23. April erfolgte der Gegenbesuch in Kamien Maly. Nach einem herzhaften Frühstück fuhren wir in die Brauerei Witnica. Bei einer lehrreichen Führung wurde uns der Brauereivorgang genau erklärt. Im Museum konnten wir anschließend noch viel über die Geschichte der Brauerei erfahren und – natürlich nur alkoholfreies - Bier probieren.
In Kamien Maly fand auch noch ein sehr lustiger Sportwettkampf statt. Das sonnige Wetter ermöglichte ein deftiges Grillen auf dem schön gestalteten Schulhof. Der Tag endete mit einigen lockeren Fussballkicks auf der Wiese und gemeinsamen Fotos. Der Austausch der Schülerinnen und Schüler war sehr herzlich.
Herzlichen Dank an Frau Simon und die Schülerinnen und Schüler der BV 1, die uns am 16. April das Mittagessen in Seelow zubereitet haben.
Liebe Schülerinnen und Schüler der Land- und Tierwirte, Frau Grasmay und ich bedanken uns sehr bei euch für eure Offenheit und die gute Stimmung, die ihr an beiden Tagen mitgebracht habt. Es waren zwei herrliche Tage und wir freuen uns sehr auf unser Wiedersehen im Frühling 2025!
Carina Werner/Lehrerin
Das Projekt wurde gefördert durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk.