Strausberg
Seelow

Moodle

Schulcloud

Lebenslinien Teil 4 - Seelow (Abt. 4)


14.09.2023 "Sei du Selbst! Sei eine erstklassige Ausgabe deiner Selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem!" (Judy Garland)

Bild Lebenslinien Teil 4 - Seelow (Abt. 4)

(peu)

In der Interviewreihe „Lebenslinien“ kommen ehemalige Berufsschüler und Berufsschülerinnen zu Wort, die in den vergangenen Jahrzehnten am Oberstufenzentrum, Schulteil Seelow, gelernt haben und berichten über ihren berufliche Werdegang seit dieser Zeit.

Name: Emilia Pringal
Ausbildungsberuf: Tierwirtin; Fachrichtung Rinderhaltung
Ausbildungsbetrieb: Milchgut Schmargendorf KG, bei Angermünde, LK Uckermark
Ausbildungszeit: August 2019 bis Juli 2022

Frau Pringal welche Erinnerungen sind Ihnen aus Ihrer Lehrzeit an der Berufsschule in Seelow besonders haften geblieben?
In der Berufsschule haben wir nicht einfach nur Bücher gewälzt, sondern mussten eigenständig praxisorientierte Aufgaben lösen und unsere Klasse als Team festigen. Der Weg zum Ziel konnte schwierig sein, doch die Lehrer haben uns unterstützt, um im Berufsleben zu bestehen.

Welche berufliche Entwicklung bzw. Qualifizierungen haben Sie nach der Ausbildung gemacht?
Nach meiner Ausbildung habe ich das Angebot bekommen, als Herdenmanagerin für 1500 Tiere zuständig zu sein. Das war und ist eine Herausforderung, die mit großer Verantwortung für die Rinder sowie den Landwirtschaftsbetrieb verbunden ist. Ich habe mir vorgenommen einen weiteren Schritt der Qualifikation zu gehen, und die Ausbildung zur Landwirtschaftsmeisterin zu absolvieren.

Was ist Ihr gegenwärtiges Arbeitsgebiet?
In erster Linie steht als Herdenmanagerin die Betreuung der Rinder im Vordergrund. Ich habe unter anderem die Aufgaben den Fütterungsplan zusammenzustellen, mich mit dem Tierarzt abzustimmen oder mit den Berufskollegen und den Chefs.

Welchen Rat würden Sie jungen Menschen mit auf den Weg geben, die gegenwärtig eine Berufsausbildung absolvieren?
Haltet an euren Zielen fest und seid mit dem Herzen dabei.


Vielen Dank für das Interview




Zurück zur Übersicht
^