Strausberg
Seelow

Moodle

Schulcloud

EM-Auftaktsieg auf dem Campingplatz erlebt


14.06.2024

Bild EM-Auftaktsieg auf dem Campingplatz erlebt

Für einige Schüler*innen der 11. und 12. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums ging es in der vergangenen Woche zum Kneipp-Erlebniscampingplatz in den Spreewald zur alljährlichen Spreewald-Paddeltour. Begrüßt wurden wir bei der Ankunft auf der Zeltwiese von einem freundlichen niederländischen Pärchen, dass zu dem Zeitpunkt seit knapp zwei Wochen auf einer Radreise durch Ostdeutschland unterwegs war - begleitet von ihrer Katze Oskar. Im Anschluss ging es zügig ans Aufbauen der Zelte und der Abend wurde dann mit einem gemeinsamen Grillen beendet.
Am nächsten Morgen starteten einige Schüler*innen einschließlich Herrn Feldhahn top motiviert in den Tag und absolvierten bereits vor dem Frühstück eine kleine Laufeinheit. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es dann erstmals in die Boote. Nach kleineren koordinativen und kommunikativen Anlaufschwierigkeiten auf dem Wasser fanden sich die Teams mit der Zeit besser zusammen und die „Fahrfehler“ wurden zunehmend weniger. So kamen wir zügig voran und erkundeten die Schönheit des Biosphärenreservats. Auch das heimische Nutria konnten wir entdecken.
Auf dem (Um-)Weg zur Mittagspause im „Bootshaus Conrad“ ließen dann bei einem Team scheinbar Kraft und Konzentration nach - 100m vor dem Ziel war das Kajak gekentert und beide fanden sich plötzlich schwimmend im Wasser wieder. Die beiden ließen sich ihre Laune davon nicht trüben und dank der tollen Unterstützung der Gruppe konnten sich beide dann in der Mittagspause aufwärmen. Mit Pizza und Spreewaldgurken im Magen ging es dann auf den Rückweg, schließlich stand noch ein weiteres Highlight am Abend auf dem Programm.
Nach der Rückkehr und einer kurzen Verschnaufpause machte sich die gesamte Gruppe auf den Weg zur Gaststätte auf dem Campingplatz, um sich die besten Plätze für das Public Viewing des EM-Auftaktspiels Deutschland gegen Schottland zu sichern - mit Erfolg. Um die Zeit bis zum Anpfiff zu überbrücken, wurde nahezu die gesamte Speisekarte ausprobiert und Karten gespielt. Den überzeugenden Sieg der deutschen Fußballer verfolgten wir dann mit den anderen Campern mit euphorischer Stimmung - ein gelungener Tagesabschluss.
Am Samstagmorgen stand dann als erstes der Zeltabbau auf dem Programm. Gestärkt vom Frühstück ging es danach erneut aufs Wasser, teilweise in neuen Bootzusammensetzungen. Bereits beim Einsetzen der Boote begann es zu regnen. Wir trotzten dem Wetter - schließlich ist Regen nur flüssiger Sonnenschein - und nach knapp zwei Stunden war es dann auch vorbei mit dem Regen. Völlig durchnässt entschlossen wir uns, direkt wieder zurück zum Campingplatz zu fahren - mit einem kurzen DriveIn im „Bootshaus Conrad“, um eine Ladung reservierten Apfelkuchen abzuholen. Am Campingplatz angekommen, übergaben wir die Boote und ließen unseren Ausflug mit einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen, ehe es dann bereits wieder auf die Heimreise ging.
[Bau]


Zurück zur Übersicht
^