Strausberg
Seelow

Moodle

Schulcloud

„Spieglein, Spieglein an der Wand…“ Märchenwanderung in Strausberg Abt.2


30.05.2024

Bild „Spieglein, Spieglein an der Wand…“ Märchenwanderung in Strausberg Abt.2

In Kooperation mit dem Tourismusbüro, dem Wanderverein und dem Aktivspielplatz in Strausberg organisierten die Lehrer*innen und Schüler*innen der Klasse Erz. 11.1 der Fachschule für Sozialwesen die diesjährige Märchenwanderung. Am 25. Mai 2024 spazierten viele Familien mit insgesamt 20 Kindern bei wunderbarem Sonnenschein vom Straussee bis zum „Roten Hof“ und wieder zurück. Auf der Wegstrecke erwarteten die Kinder märchenhafte Erlebnisse und es mussten immer wieder kleine Aufgaben bewältigt werden. Als Belohnung erhielten sie an jeder Station eine kleine Überraschung zum Schluss.
Die angehenden Erzieher*innen planten insgesamt sieben verschiedene Märchenstationen auf der Wanderung für die Familien. Die Kinder tauchten in „Aschenbrödels“ Welt ein und lauschten, wie sie von der bösen Stiefmutter und gemeinen Stiefschwester befreit wurde. Bei „Frau Holle“ halfen sie, Goldmarie mit Gold und Pechmarie mit Pech zu bewerfen. Eine rote oder weiße Rose erhielten die Kinder an der Märchenstation „Schneeweißchen und Rosenrot“. Beim „Schneewittchen“ waren die sieben Zwerge verschwunden und die Kinder mussten diese erst einmal suchen gehen, „Hänsel und Gretel“ belohnte mit süßem Gebäck und „Rapunzel“ zog Eltern und Kinder mit einer gelungenen Aufführung und wunderbaren Kostümen in den Bann. Beim kindgerechten Märchenrätsel am Ende der Wanderung konnten die Kinder ihr Märchenwissen unter Beweis stellen. Zur Belohnung gab es eine Urkunde, einen Anhänger und eine kleine Süßigkeit.
Die angehenden Erzieher*innen konnten durch dieses Projekt erfahren, welche Vermittlungsformen für Märchen möglich sind und wie sie die Kinder verzaubern und ihre Fantasie anregen können. Die Schüler*innen planten ihre Märchenstation eigenständig und kreativ, füllten die Märchenrollen mit Leben, bastelten benötigte Requisiten und übten ihren Text.
Ein großes Dankeschön gilt allen Schüler*innen der Klasse Erz. 11.1 sowie den Lehrer*innen, die dieses Event erneut zu einem wunderbaren Erlebnis für die Familien gemacht haben! (Tra)


Zurück zur Übersicht
^