Strausberg
Seelow

Moodle

Schulcloud

Foto der Woche - Seelow (Abt. 4)


11.10.2023 „Vom Wert der Natur, das heißt auch des Bodens, kann nur derjenige wissen, der mit ihr gewirtschaftet hat.“ (Günther Altner)

Bild Foto der Woche - Seelow (Abt. 4)

(peu)

Marian Krüger - Ausbildungsberuf Landwirt, 3. Lehrjahr
Ausbildungsbetrieb - Agrargenossenschaft ODEGA Groß Neuendorf eG, Landkreis MOL

Der Boden ist das wichtigste Gut der Landwirte und die Bodenbearbeitung ein bedeutendes Tätigkeitsfeld in der Landwirtschaft.
Mitte August war Marian nach der Winterweizenernte auf einer Ackerfläche bei Prötzel mit der Stoppelbearbeitung beauftragt. Sachverstand, Eigenständigkeit und verantwortungsvolles Handeln werden bei den Arbeiten draußen auf den Flächen bereits während der Berufsausbildung gefordert. Vor allem in Anbetracht, dass die jungen Leute Umgang mit großer sowie teurer Landtechnik haben und mit dieser auch im Straßenverkehr unterwegs sind.
Mit der Stoppelbearbeitung hat Marian dafür gesorgt, dass die Ernterückstände der Vorfucht Winterweizen zerkleinert und oberflächlich eingearbeitet wurden. Bodenwasser zu konservieren und die Verdunstung zu verhindern, denn das Wasser wird später für die Keimung des Samens der Nachfrucht benötigt, sind weitere Aufgaben dieses Bearbeitungsverfahrens. Zudem ist als organischer Dünger im zweiten Arbeitsgang Hühnermist mit der Scheibenegge eingearbeitet worden.

Technikeinsatz

  • Schlepper: John Deer 9630, 525 PS
  • Bodenbearbeitungsgerät: Kurzscheibenegge v. Köckerling, 8 m Arbeitsbreite

(KW 41 - 44)
Umgang mit der Landtechnik - Herausforderung und gleichzeitig Spaßfaktor während der Ausbildung

Umgang mit der Landtechnik - Herausforderung und gleichzeitig Spaßfaktor während der Ausbildung

Arbeitsergebnis der Stoppelbearbeitung

Arbeitsergebnis der Stoppelbearbeitung



Zurück zur Übersicht
^