Strausberg
Seelow

Moodle

Schulcloud

Märchenwanderung - Abt. 2


Märchenwanderung in Strausberg

Bild Märchenwanderung - Abt. 2

Märchenwanderung am 6. Mai 2023 Im Rahmen der diesjährigen Familien- und Selbsthilfetage der Stadt Strausberg fand am 6. Mai 2023 die Märchenwanderung statt. Die Veranstaltung wurde durch Netzwerkarbeit verschiedener Institutionen Strausbergs vorbereitet und durchgeführt: Familienbündnis, Touristeninformation, Wanderverein, Aktivspielplatz, Bibliothek und unserem Oberstufenzentrum Märkisch Oderland.
In diesem Jahr gestaltete das erste Ausbildungsjahr der Fachschule für Sozialwesen die Märchenwanderung. Die angehenden Erzieher*innen planten sieben verschiedene Märchenstationen rund um den Straussee für Familien von Strausberg und Umgebung. Grundlegendes Ziel der Wanderung ist die Freude an Bewegung in der Natur. Insbesondere entpuppte sich das nasskalte Wetter an diesem Samstag als besondere Herausforderung für alle Teilnehmenden dieser 4,5 km lange Wanderung. Um den Kindern das Wandern zu erleichtern, boten die sieben Stationen Spannung, aber auch Entspannung, Spaß, kleine Aufgaben und natürlich eine märchenhafte Belohnung.
Die Kinder lauschten dem „gestiefelten Kater“, durften mit der goldene Kugel vom „Froschkönig“ Zielwerfen machen, Sterne tanzen lassen beim „Sterntaler“, sich durch „süßen Brei“ futtern, das Stroh zu Gold spinnen beim „Rumpelstilzchen“ sowie große Luftballonfliegen mit der Fliegenklatsche beim „tapferen Schneiderlein“ fangen. Beim liebevoll gestalteten Märchenquiz am Ende der Wegstrecke haben die Kinder ihre Märchenkenntnisse erfolgreich unter Beweis gestellt. Als Belohnung ging es dann mit der Strausseefähre wieder Richtung Strausberg Stadt.
Insgesamt erlebten die noch jungen angehenden Erzieher*innen, wie Märchen in der pädagogischen Arbeit umgesetzt werden können. Sie festigten ihre Vorlesekompetenzen, schlüpften in unterschiedliche Märchenrollen und organisierten ihren Station selbstständig und kreativ.
Ein großes Dankeschön gilt allen Schüler*innen sowie Lehrer*innen, die mitgewirkt, mitgefiebert und mitgestaltet haben!


Zurück zur Übersicht
^